Corona Hygienekonzept

Präambel

Dieses Hygienekonzept soll dem Schutz aller Mitarbeitenden und Gäste dienen. Grundlage sind die Bestimmungen der Bayrischen Staatsregierung, die Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, des Robert-Koch-Instituts sowie des Deutschen Tourismus Verbands.

In regelmäßigen Abständen werden die neuen Bestimmungen und Empfehlungen geprüft und eingearbeitet.

 

Vor der Anreise

Allen Gästen wird mit der „Gute Reise“-Email mitgeteilt, dass die BAUMCHALETS Allgäu keine Personen aufnehmen dürfen, die innerhalb der letzten 14-Tage Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten sowie keine Personen, mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere. Die BAUMCHALETS Allgäu kommunizieren die Notwendigkeit der Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen an ihre Gäste. Gegenüber Gästen, die die Vorschriften nicht einhalten, wird von allen Möglichkeiten der vorzeitigen Vertragsbeendigung konsequent Gebrauch gemacht.

Gäste werden gebeten alle Zahlungen vorab per Banküberweisung zu tätigen, um den Kontakt zwischen Gästen und Mitarbeitenden so gering wie möglich zu halten.

 

Gesundheitszustand von Mitarbeitenden

Mitarbeitende, mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere sind dazu angehalten sich unverzüglich krank zu melden und ggf. in häusliche Isolation zu begeben. Sollten die oben genannten Symptome während der Arbeitszeit auftreten, ist unverzüglich die Geschäftsführung zu informieren. Diese organisiert eine Vertretung für die restliche Arbeitszeit und prüft, ob eine Infektionskette zu Gästen gegeben sein könnte.

Für die Mitarbeitenden stehen ausreichend Handschuhe, Mund-Nasenschutz und Desinfektionsmittel zur Verfügung. Für das regelmäßige Waschen der Hände gibt es sensitive Handseife sowie einen Papierhandtücher.

 

Reinigung der Wohneinheiten

Grundlage ist der gültige Putzplan der BAUMCHALETS Allgäu. Die Wohneinheiten werden grundsätzlich während der Abwesenheit von Gästen gereinigt.

Darüber hinaus gilt, dass das Reinigungspersonal während ihrer Tätigkeit Schutzhandschuhe zu tragen hat. Vor Aufnahme der Tätigkeit sind die Hände zu desinfizieren. Handschuhe werden zwischen den Wohneinheiten gewechselt. Dabei sollten auch die Hände gründlich gewaschen werden. Nach Beendigung des Arbeitstages sind die Hände wieder zu desinfizieren. Private Kleidung, die bei der Reinigung getragen wurde, ist zuhause separat von weiterer Wäsche aufzubewahren und angemessen zu waschen.

 

Bei der Reinigung steht die Reinigung von Bad- und Toilettenoberflächen sowie häufig berührte Oberflächen (Türklinken, Fenstergriffe, Tische, Bettrahmen, Treppengeländer, Lichtschalter etc.) und häufig berührte Gegenstände (Reinigungsutensilien, Fernbedienung, Tablet, Wasserkocher, Toaster, Herd, Kaffeemaschine, Kühlschrank etc.). Hierfür werden für jede Wohneinheit eigene Schwämme, Tücher, Bürsten, etc. verwendet. Gegenstände, die nicht einer Oberflächenreinigung unterzogen oder gewaschen werden können, werden während der Reinigung der Wohneinheit zum Lüften draußen aufgehängt.

Ob eine Desinfektion von bestimmten Flächen notwendig ist, sollte im Einzelfall anhand der tatsächlichen Kontamination der Fläche entschieden werden. Im Fokus stehen sollten in diesem Falle die Kontamination durch respiratorische Sekrete sowie ggf. Oberflächen, die häufigen Kontakt mit den Händen einer erkrankten Person hatten.

Eine routinemäßige Flächendesinfektion in häuslichen und öffentlichen Bereichen, auch der häufigen Kontaktflächen, wird vom Robert-Koch-Institut auch in der jetzigen COVID-Pandemie nicht empfohlen. Hier ist die angemessene Reinigung das Verfahren der Wahl.

Benutzte Wäsche sowie ausgetauschte Gegenstände werden fern von der frischen Wäsche gelagert und ggf. bei bei mindestens 60°C mit einem bleichmittelhaltigen Vollwaschmittel gewaschen.

 

Reinigung der Whirlpools

Das Wasser der Pools wird zwischen jedem Wechsel der Gäste entleert. Hierbei wird auch der Pool selbst gereinigt. Durch die Zugabe von Desinfektionsmitteln wird eine Übertragung von Viren vermieden.

 

Bei der Begrüßung

Die Mitarbeitenden, die die Gäste-Begrüßung durchführen tragen einen Mund-Nasenschutz und halten 1,5m Abstand zu den Gästen bei der Einführung in die Wohneinheiten. Die Einführung wird auf das Nötigste beschränkt. Gäste, die noch Zahlungen zu tätigen haben, werden auf die Möglichkeit der Bezahlung auf Rechnung hingewiesen.

 

In den Wohneinheiten

Für die Gäste steht Händedesinfektion in den Wohneinheiten zur Verfügung.

Gäste werden darüber informiert, benutzte Taschentücher, Masken und Handschuhe angemessen zu entsorgen, indem diese in einem verschlossenen Plastikbeutel in der Restmülltonne entsorgen.

Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Auch für eine Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen, wodurch nachfolgend Infektionen beim Menschen aufgetreten wären, gibt es derzeit keine belastbaren Belege. Daher besteht aktuell keine Notwendigkeit, Gegenstände aus der Ferienunterkunft zu entfernen.

Gäste werden darauf hingewiesen, dass das Geschirr in der Spülmaschine bei mindestens 60 Grad gespült werden muss.

 

Transparenz

Das Hygienekonzept ist auf der Homepage einsehbar. Alle Mitarbeiter wurden in das Konzept eingeführt, des Weiteren liegt ein Exemplar für alle zugänglich im Mitarbeiterbereich.

 

Stand: 6.Juni 2020